Verbandsstruktur

Der Landesverband

Die Junge Union Baden-Württemberg ist einer von 18 Landesverbänden der Jungen Union Deutschlands. Er umfasst das gesamte Bundesland Baden-Württemberg. Der Landesverband gliedert sich in 4 Bezirksverbände: Nordwürttemberg, Württemberg-Hohenzollern, Nordbaden und Südbaden. Diese Einteilung entspricht den Grenzen der vier Regierungsbezirke des Landes. Die Bezirksverbände ihrerseits untergliedern sich in Kreisverbände.

Der Bezirksverband

Die vier Bezirksverbände sind die Schnittstellen zwischen dem Landesverband und den Kreis- und Ortsverbänden. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt daher vor allem auch auf der Koordination der Kreisverbände, bei der Weitergabe von Informationen von unten nach oben und umgekehrt. Wichtig ist auch die Kanalisierungsfunktion der Bezirksverbände bei anstehenden sach- vor allem aber auch personalpolitischen Entscheidungen auf Landesebene. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Bezirksverbände nicht auch eine wichtige und eigenständige politische Funktion erfüllen. Sie vertreten die JU in ihrem Regierungsbezirk und beziehen Position zu Themen, die den gesamten Regierungsbezirk oder zumindest eine größere Zahl der Landkreise berührt. Es ist daher leicht nachvollziehbar, dass vor allem strukturpolitische Diskussionen und Forderungen ein “klassisches” Thema der Bezirksverbände sind. Der Aufbau der Bezirksverbände ist dem der Kreisverbände ähnlich, aber eben alles eine Stufe höher.

Der Kreisverband

Der Kreisverband ist die Organisationsstufe für einen Landkreis oder eine kreisfreie Stadt. In Baden-Württemberg gibt es 41 JU-Kreisverbände! Da manche Kreisverbände einen Stadt- und einen Landkreis umfassen, sind damit alle Kreise in Baden-Württemberg abgedeckt!
Der Kreisverband argumentiert die politische Meinung der Mitglieder der Jungen Union im Kreis. Im Kreisverband werden die einzelnen Ortsverbände koordiniert. Der Kreisverband ist aber auch mit vielen eigenen Veranstaltungen präsent. Der Kreisverband entsendet Delegierte zu den Landes- und Bezirkstagen sowie in den Landes- und den Bezirksausschuss. Auf Kreisebene trifft man sich und lernt andere JU’ler kennen. Daher ist der Kreisverband eine der lebendigsten Organisationsstufen. In Baden-Württemberg gibt es Kreisverbände mit knapp über 100 Mitgliedern aber auch Kreisverbände mit über 1000 JU’lern.

Der Ortsverband

Der Ortsverband, der in Städten Stadtverband heißt, ist der Zusammenschluss der JU-Mitglieder in einer Gemeinde. Hier macht man Politik vor Ort. Hier kann man lernen, wie eine politische Organisation funktioniert. Hier wird Kommunalpolitik gemacht. Der Ortsverband ist also die Keimzelle des gesamten JU-Lebens, denn hier spielen vor allem auch Spaß, Gemütlichkeit und Aktionen eine große Rolle.
Natürlich hat auch ein Ortsverband einen Vorsitzenden und einen Vorstand. Welche Ämter es gibt und wer wen wählt schaut man sich am besten einfach mal live an. Und wenn du keinen JU’ler kennst, dann schreib uns eine E-Mail und wir sagen dir jemanden. Oder du klickst dich einfach mal auf unsere Ortsverbands-Liste und schaust nach der Kontakt-Adresse deines zuständigen Ortsverbandes.